maanantai 1. tammikuuta 2018

Neujahrsbrief

Liebe Freunde,
viele von Euch haben uns mit lieber Weihnachtspost bedacht. Habt ganz herzlichen Dank dafür! Es ist immer so schön, etwas von Euch zu hören und zu lesen! Wir hoffen, dass Ihr alle gesegete Christtage verleben durftet und das Weihnachtslicht Euch weiter durch die Tage geleitet.
Nun, an der Schwelle des neuen Jahres, soll Euch auch unser Gruß erreichen.
Bleibt im neuen Jahr behütet und seid sehr herzlich gegrüßt
von Euren Katja, Martin, Tom und Karoline

Brake, 31. 12. 2017
Liebe Freunde,
aus unserem geplanten Weihnachtsrundbrief wird nun ein Neujahrsbrief. Die Zeit vor Weihnachten war einfach zu gedrängt zum Schreiben. Aber nun in den letzten verbleibenden Stunden dieses Jahres, wo alles ein wenig ruhiger geworden ist, wollen wir an Euch denken und ein bisschen berichten, wie es uns in diesem Jahr ergangen ist.
Wir, Martin und Katja, tun weiter unseren Dienst in unseren Pfarrstellen. Die Einlebe- und Einarbeitungszeit ist vorbei und wir sind angekommen. Allerdings wird uns auch mehr und mehr deutlich, dass jeder von uns heute auf einer Stelle arbeitet, die vor einigen Jahren noch von zwei Pastoren versorgt wurde. Da nützen auch rationelle Arbeitsoptimierung, Berufserfahrung und Arbeitsfreude nichts: es ist einfach viel, und es wird auch nicht weniger. Umso wichtiger und kostbarer sind die Urlaubs- und Auszeiten, die wir in diesem Jahr wieder genießen konnten. Einige Tage auf Spiekeroog, die Ferienwochen in unserem Sommerhaus in Schweden, Frauenwandern und Männersegeln mit unseren Finnlandfreunden, ein paar Tage in Wien mit einem Abstecher zu Tom nach Brünn.
Tom-Jakob hat in diesem Jahr an der Universität Trollhättan/Schweden seinen Bachelor in „Internationaler Politik und Wirtschaft“ gemacht. Nach einer abenteuerlichen Sommerreise mit Freunden in einem alten Wohnmobil hat er zum Wintersemester an der Masaryk Universität in Brünn/Tschechien einen Masterstudiengang in Businessmanagement begonnen. Parallel zum Studium arbeitet er in einer Internetfirma im deutsch- und finnischsprachigen Kundendienst. Beides macht ihm ungeheuren Spaß, nimmt ihn aber auch voll in Anspruch. Jetzt an Weihnachten kam er zu uns nach Brake und brachte seine mexikanische Freundin Fernanda mit. Es war schön, gemeinsam Weihnachten zu feiern und durch Fernandas Erzählungen aus ihrer Heimat ein Fenster zu einem anderen Kontinent geöffnet zu bekommen.
Auch Karoline öffnet uns Fenster zu einem anderen Kontinent! Unser Nesthäkchen ist flügge geworden. Sie hat im Frühjahr ihr Abitur gemacht und ist nun für fünf Monate in einem Naturschutz- / Tierprojekt in Ghana. Von dort erreichen uns viele spannende Berichte, - so viele, dass wir uns nun selbst zusammen mit Tom auf den Weg machen, um Karo dort zu besuchen. In drei Tagen geht es los. Karo wird uns vom Flughafen abholen und dann ein Taxi für uns besorgen und einen fairen Preis für uns aushandeln… - sie ist mittlerweile in Ghana reiseerprobt und fit und wir dürfen uns von ihr leiten lassen. Ein toller Rollenwechsel!
Liebe Freunde, draußen böllern schon die Jugendlichen in der Nachbarschaft … sie können wohl das neue Jahr nicht erwarten. Wir werden heute Abend in unseren Gottesdiensten wieder das schöne Bonhoefferlied mit seiner 7. Strophe singen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Das wünschen wir Euch allen, dass Ihr Euch im neuen Jahr so geborgen und behütet wissen dürft.
Ganz herzlich grüßen Euch
Eure Katja, Martin, Tom und Karoline


Ei kommentteja: